German Arabic Chinese (Simplified) English French Russian Spanish

Auszugshilfe Daumenring - 扳指

Kollektion von Daumenringen im mandschurischen Stil

Wie die Mehrheit der asiatischen Bogenformen, so wurden und werden auch die Bogen des chinesischen Kulturkreises unter Anlage des Pfeiles auf der vom Schützen abgewandten Seite des Bogens mit einer auf dem Daumen befindlichen Auszugshilfe, einem sogenannten Daumenring geschossen.

Im Focus soll hier die Ringform stehen, deren Gebrauch sich Zeit der Qing-Dynastie durchsetzte - der mandschurische Daumenring.

Wie alle anderen Daumenringe auch, ist er ein ausgesprochen persönliches Utensil, da er auf jeden Schützen angepasst werden muss.

Dem Anfänger werden zu Beginn zwar noch Provisorien genügen. Er wird jedoch nicht umhin kommen, sich relativ zeitnah, gegebenenfalls unter fachkundiger Anleitung, einen entsprechenden Daumenring selbst anzufertigen.

Nur über diesen Weg wird er sich mit diesem näher auseinanderzusetzen lernen und sich ansatzweise dessen bewusst werden, was er eigentlich im Hinblick auf das Bogenschiessen praktiziert. Wer zur Überwindung dieser Hürde nicht willens ist, vielmehr darauf baut, einen ihm genehmen Daumenring gleichsam wie Konsumware "nebenbei von der Stange" im Handel erwerben zu können, zeigt fehlende Ernsthaftigkeit.

Ungeachtet dessen ist die, insbesondere in Europa zu verzeichnende, Bewertung des Daumenringes in Bezug auf das Bogenschießen als übersetzt  anzusehen:

Der Ring und dessen Gebrauch sind ebenso wichtige, wie unwichtige Elemente des asiatischen Bogenschießens, wie es die anderen Bestandteile desselben - Bogen, Pfeil, Sehne oder anderes Zubehör - sind oder sein mögen.

Die verbreitete, gleichsam glorifizierende Erhebung dieser Auszugshilfe als "das zentrale Element asiatischen Bogenschießens", die Bezeichnung seines Gebrauchs als sogenannte "Daumentechnik" bzw. deren Verwender als "Daumentechniker/-schützen" resultiert vielmehr aus einem typisch europäischen Abgrenzungsbestreben mit dem Ziel der Selbstdarstellung und Überhebung.

Klarzustellen ist daher, dass das Schießen einer bestimmten Bogenform im Vordergrund steht - zu dem man sich einiger Hilfsmittel bedient. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.